Unser letztes Konzert
war am 4. November 2023 in der Lieskauer Kirche. Dazu stand später folgender Leserbrief in der MZ:

Das Ende einer Ära
Zum Aus von "Cantamus":
Vor rund 14 Tagen sind wir in freudiger Erwartung zur Lieskauer Kirche gefahren. Der Kammerchor CANTAMUS, unter Leitung von Dorothea Köhler, hatte zum Konzert eingeladen. Die Programmfolge, die Stimmen, die instrumentalen Stücke waren wunderbar und abwechslungsreich wie immer. Doch kurz vor dem Ende verkündete Hans-Henning Schmidt, seit langer Zeit für Literaturzitate zwischen den musikalischen Abschnitten zuständig, dass wir jetzt gemeinsam das letzte Konzert mit diesem Chor erleben. Der Schreck in der vollbesetzten Kirche war spürbar. Denn jedem, der in den über 30 Jahren die Entwicklung dieses Kammerchors erleben konnte, fielen sofort besondere Konzerte, wie die Kunststunde, ein Miteinander von Musik, bildender Kunst und Literatur, ein, die noch im nt unter Peter Sodann aus der Taufe gehoben wurde, oder thematische Konzerte, die häufig und gern auch mit Gastkünstlern bestritten wurden. Immer wieder gab es auch Uraufführungen hallescher Komponisten. Und nun? Großen Dank an Dorothea Köhler und ihr wunderbares Ensemble, die diesen letzten Auftritt mit ihrer heimlichen Hymne CANTAMUS NOS von Dmitri Schostakowitsch beendeten. Eine brilliante Klangfarbe in unserem kulturreichen Halle wird fehlen.
Eva Linzer, per E-Mail
Mitteldeutsche Zeitung Lokales
Mittwoch, 22. November 2023

 

Unsere aktuelle CD
Nicht im Handel erhältlich!
Bestellungen per E-Mail über   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Preis: 5,- Euro zzgl. 2,- Euro Porto und Versand (Einzelversand)

     
       
 CD Mappe klein
Die Stimme eines Musikkenners zu dieser CD:

Liebe Dorothea,
die CD ist wirklich ein Schmuckstück in Wort und Ton, fabelhaft gesungen von Deinen beiden Chören. Und Helmuts Tonsprache nimmt den Brahms-Schumann´schen Balladen-Ton empfindsam auf, ergänzt durch den eigenständigen Klaviersatz. Da hast Du wirklich einen Wurf platziert! Man kann nur hoffen, dass andere Kammerchöre auch außerhalb Halles zu diesem kleinen, herausfordernden Zyklus greifen.

Herzlich grüßt - Andreas Göpfert

     
       
 Wir haben als erster Chor im Chorverband Sachsen-Anhalt die "Chorprämie" verliehen bekommen!      

 Urkunde Chorverband SA fr cantamus1