42. Abend "Verleih uns Frieden"  Glaube und Politik
Konzert zum Jubiläum 900 Jahre Stadtsingechor zu Halle

Konzerthalle Ulrichskirche Halle, 12. März 2016

Hans-Henning Schmidt (Sprecher)
Cornelia Wörfel (Mezzosopran)
Clemens Flämig (Tenor)
Wolfgang Kupke (Orgel)
Mehr als 4 (A-cappella-Ensemble)
kammerchor cantamus halle und
Männerstimmen des Stadtsingechores zu Halle
Christiane Schwarze-Kalkoff (künstlerische Glasgestaltung)

Leitung: Dorothea Köhler

 

In diesem Jahr feiert der Stadtsingechor sein Jubiläum „900 Jahre Stadtsingechor zu Halle“. Er ist damit einer der ältesten Knabenchöre im mitteldeutschen Raum - ein Anlass für den kammerchor cantamus, sich an den Anfang der Gratulanten zu stellen.
Die Beziehungen, die beide Ensembles verbindet, sind vielfältig: Alle Männer, die heute im Chor auf der Bühne mitwirken, waren oder sind Mitglieder des Stadtsingechores zu Halle, mehrere der Damen des Chores haben ihre Kinder im Stadtsingechor ausbilden lassen. Dorothea Köhler, Gründerin und Dirigentin von cantamus, war 22 Jahre Chordirektorin des Stadtsingechores zu Halle und hat ihn mit ihrer Arbeit nachhaltig künstlerisch geprägt. Clemens Flämig, der seit 2014 Chordirektor des Stadtsingechores ist, tritt im heutigen Konzert als Tenorsolist in Erscheinung. Und nicht zuletzt: mehrere der ausgewählten musikalischen Werke gehören oder gehörten auch zum Repertoire des Stadtsingechores, so wurde z.B. „Über Bäume“ von Ernst-Hermann Meyer für den Stadtsingechor komponiert und von diesem unter der Leitung von Dorothea Köhler hier in der Konzerthalle im Jahre 1981 uraufgeführt.